Trachtenverein Niedersonthofen

D' Holzachtaler Niedersonthoen e.V.

1958

Gründungsmitglieder von der Plattlergruppe Niedersonthofen

Vereinsfoto

Trachtenverein Niedersonthofen

D' Holzachtaler Niedersonthofen

Jugendgruppe von

D' Holzachtaler Niedersonthofen

1958 wurden die Plattler Niedersonthofen gegründet. Im Jahre 1994 wurde aus der losen Gruppe der Trachtenverein D' Holzachtaler Niedersonthofen e. V. Und später schlossen sich noch die Jodlergruppe, die Geißler und die Theaterspieler dem Verein als Untergruppen an.

Im Jahr 2018 feierte der Trachtenverein sein 60-jähriges bestehen mit einem Festabend im Kronesaal in Niedersonthofen,  dort wo auch die Gründer-Gruppe ihren ersten Auftritte hatte.

Noch bis heute ist das Gasthaus Krone das Probelokal des Trachtenvereins mit seinen Untergruppen.

Am 19. März 2018 wurde der Verein Mitglied in der Interessen-Gemeinschaft der Oberallgäuer Gebirgstrachten und der Historischen Tracht (IG-Tracht Oberallgäu).

Am 15. August 2023 wurde unsere erste Vereinsfahne feierlich in der Pfarrkirchen St. Alexander und St. Georg in Niedersonthofen gesegnet und mit einem schönen Fest umrahmt.

Foto bei der Fahnenweihe