Neue und erste Vereinsfahne

des Trachtenvereins D' Holzachtaler Niedersonthofen

Am 15. August 2023 durfen wir zu unserem 65 jährigen Gründungsjubiläum auch unsere erste Vereinsfahne segen lassen.

Einen lang gehegten Wunsch einer Vereinsfahne konnten wir uns 2023 erfüllen.

Nachdem die Versammlung, die Vorstandschaft beauftragt hatte, Angebote und Vorschläge zu einer Vereinsfahne einzuholen und wir uns für die Firma Fahnen Kössinger aus Schierling entschieden hatten, machten wir uns an die Motiv- und Farbauswahl für unsere Vereinsfahne.

Wir konnten uns für zwei schöne Motive entscheiden und freuen uns über unsere neue Vereinsfahne.

Die ersten Skizzenentwürfe mit den Original Plätzen unser Wasserfall mit Trachtenpaar und unsere Dorfmitte mit unserer Pfarrkirche

St. Alexander und Georg in Niedersonthofen standen Pate für unsere Vereinsfahne.

Abholung unserer neuen Vereinsfahne am 29.7.2023 mit unserem

Fähnrich Werner Bodenmüller, den Fahnenfehla Bettina Meßmang und Anna Schöll,

sowie 1. Vorstand Margret Schöll.

Bilder vom Tag der Fahnenweihe

15. August 2023

Und Abends um 22.00 Uhr gab es dann noch einen kräftigen Regenschauer.

Ein herzliches Vergelt's Gott an Euch alle!

Schee war's.

Noch ein paar persönliche Worte vom Vorstand

Einen ganz herzlichen Dank möchte ich Euch allen sagen, für dieses wunderschöne Fest.

Für 65 Jahre Plattler Niedersonthofen und unsere schöne neue Vereinsfahne, die mit unserem Fähnrich Werner Bodenmüller und seiner Fahnenbegleitung Anna Schöll und Bettina Meßmang bestens präsentiert wurde.

Für einen so beeindruckenden Kirchenzug mit allen örtlichen Vereinen und Nachbar-Trachtenvereinen, dem würdevoll gestalteten Gottesdienst mit der feierlichen Fahnen- und Fahnenbandsegnung, durch unseren Pfarrer Josef Alberecht, sowie die bewegende Fahnen-Bandübergaben durch die Plattlerfehla und der musikalischen Umrahmung durch die Jodlergruppe Niedersonthofen, Alois Schöll mit der Hausmusik Schöll und unserer Organistin Ute Schneider. Sowie durch die mit Kräuter Boschen geschmückte Kirche erhielt die Fahnenweihe einen sehr schönen Rahmen.

Der große Zug zum Festplatz mit der Musikkapelle Niedersonthofen und der schöne Einmarsch auf dem Waldfest waren für mich sehr ergreifend, sowie die eindrucksvollen Worte der Vereine und der Fahnenbandspender.

Danke für die großzügigen Spenden, das Vereine-Fahnenband und die vielen Glückwünsche zur gelungenen Fahnenweihe.

Vielen Dank auch den Festvorträgen-Plattlern, dem schönen Blumenschmuck, dem tollen Kräutermarkt, der Hausmusik und dem Trio Alpensturm, sowie allen Kuchenspendern und Helfern.

Auf dem Fest haben alle zusammen geholfen, um die Fahnenweihe mit einem schönen Fest zu feiern. Was euch bestens gelungen ist. Danke nochmals an Jeden der uns VOR, BEIM oder NACH dem Fest unterstützt hat.

Ein herzliches Vergelt`s Gott jedem einzelnen dafür, dass er mit uns gefeiert hat und ohne so viele fleißigen Helfer wäre ein so tolles Fest so nicht möglich gewesen.

Margret Schöll, 1. Vorständin mit allen Trachtlern vom Trachtenverein D`Holzachtaler Niedersonthofen